Guten Morgen Duisburg – Newsletter

Guten Morgen! Hier erfahrt Ihr alles, was heute am Montag, 07.11.22, für Duisburg wichtig ist.

Eine junge Frau sitzt auf einer Parkbank und liest den Radio Duisburg Newsletter.
© Radio Duisburg/Westfunk

Nachrichten für Duisburg

Tierbestand: Nutrias vermehren sich rasant - auch bei uns in Duisburg

Freizeitaktivitäten: Immer mehr Duisburger gehen unter die Pilzsammler

Anschläge auf Kunst: Lehmbruck-Museum verurteilt Aktionen von Klimaaktivisten

Weitere Themen für Duisburg

1:1 gegen Bayreuth. Kein spektakuläres Ergebnis des MSV Duisburg am Wochenende. Abseits vom Platz hat allerdings ein Banner mit der Aufschrift "SLR und Rüttgers - Vom "Helfer" zum Henker?" für Aufsehen gesorgt. Das Plakat bezieht sich auf Sponsor und Gläubiger Schauinsland-Reisen, noch konkreter aber auf Touristik-Chef Andreas Rüttgers. Der hat im Fan-Forum "msvportal" immer wieder den Verein kritisiert. Einige Fans finden, er überschreite dabei rote Linien. Andere User haben ihn für seine deutliche Kritik gelobt. Für die Administratoren im "msvportal" ist er aber anscheinend zu weit gegangen. Vergangene Woche wurde Rüttgers, der im Fan-Forum als der Nutzer "Diplomat" postet, gesperrt. In unserem Radio Duisburg Podcast "Streifendienst 1902" (Folge 9) haben wir bereits Ende Oktober MSV Präsident Ingo Wald zur Thematik befragt. Er hat zur Debatte gestellt, ob ein Internet-Forum für die Themen, welche Rüttgers diskutiert, die richtige Plattform sei.

Die IG Metall hat heute die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in NRW wieder zum Streik aufgerufen. Auch bei uns in Duisburg wird gestreikt. Ab 9:30 Uhr gibt es eine Kundgebung vor Rolls Royce Solutions im Duisburger Hafen. Die IG Metall fordert acht Prozent mehr Lohn für die Arbeiter. Die Angebote der Arbeitgeber haben nach Angaben der Gewerkschaft nicht ausgereicht. Bereits letzte Woche hatte es Streiks in der Metall- und Elektroindustrie gegeben.

Verkehr in Duisburg

Die Bahnen und Busse der DVG sollen während des Duisburger Weihnachtsmarkts häufiger fahren. Auf der Linie 901 fahren die Straßenbahnen zwischen "Scholtenhofstraße" und Zoo/Uni bis spät abends im 15 Minuten Takt. Auch die 903 fährt zwischen "Rheintörchenstraße" und "Watereck" häufiger. Die U79 wird aber nicht häufiger fahren beim Weihnachtsmarkt. Die DVG hatte bei der U79 kürzlich den Takt verringert.

Die Stadt hat für heute außerdem Blitzer auf der Königgrätzer Straße in Hochfeld, auf der Schillerstraße in Obermarxloh und auf der Walther-Rathenau-Straße in Friemersheim angekündigt.

Wenn ihr Blitzer, Staus oder andere Verkehrsstörungen seht, ruft gerne unter unserer Verkehrshotline 0203 -800 8 999 an oder schickt über WhatsApp unter der Nummer +49 1523 104 71 64 eine Sprachnachricht.

Wetter in Duisburg

Viele Wolken heute. Am Morgen kann auch noch etwas Regen runterkommen. Dazu kommen wir in Duisburg heute auf maximal 15 Grad. Erst in der Nacht verziehen sich die Wolken dann. Morgen wird es mit bis zu 17 Grad dann nochmal etwas milder.

Alle Infos immer dabei: Die gratis Radio Duisburg-App installieren

QR Codes Radio Duisburg App
Jetzt im App Store oder Google Play Store herunterladen.©
Jetzt im App Store oder Google Play Store herunterladen.
©

Weitere Meldungen

skyline