Anzeige
Zoo Zajac
© Stefan Arend / FUNKE Foto Services
Teilen:

Grundstück von Zoo Zajac ist verkauft

Ein Grundstücksverkauf bedroht den Standort von Zoo Zajac in Duisburg. Der neue Eigentümer plant einen Gewerbepark. 

Veröffentlicht: Donnerstag, 16.01.2025 14:32

Anzeige

Das insolvente Zoofachgeschäft Zoo Zajac in Duisburg steht vor einer ungewissen Zukunft. Der überraschende Grundstücksverkauf könnte das Aus für das weltweit größte Zoofachgeschäft am bisherigen Standort bedeuten.

Anzeige

Verkauf des Grundstücks und neue Pläne

Anzeige

Laut Recherchen der WAZ wurde die 25.900 Quadratmeter große Fläche am Konrad-Adenauer-Ring, auf der Zoo Zajac seit Jahren seinen Betrieb führt, von der Ruhr Real GmbH an die Rheinische Grundbesitz AG vermittelt. Der Verkauf fand offenbar eine Woche vor Weihnachten statt. Wenige Tage später, am 23. Dezember, veröffentlichte die Insolvenzverwalterin den Antrag auf Eröffnung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens für die Zoo Zajac GmbH. Der neue Eigentümer plant, das Gelände in einen modernen Gewerbepark umzuwandeln. Der Baubeginn ist bereits für 2026 vorgesehen.

Anzeige

Überraschung bei Zoo Zajac

Anzeige

Die Geschäftsführung von Zoo Zajac wurde von dem Grundstücksverkauf offenbar überrascht. Auf Nachfrage der WAZ ließ Geschäftsführerin Kathi Geven ausrichten, Ende des Monats Gespräche mit der Rheinischen Grundbesitz AG zu führen, um mögliche Perspektiven für das Zoofachgeschäft auszuloten. Die Zukunft am bisherigen Standort ist ungewiss, da die Pläne des neuen Eigentümers auf einen vollständigen Umbau der Fläche hindeuten. 

Anzeige

Insolvenzverfahren und Suche nach Investoren

Anzeige

Während der Geschäftsbetrieb weiterhin uneingeschränkt weiterläuft, prüft die Insolvenzverwalterin die Situation und sucht nach potenziellen Investoren. Doch: Der plötzliche Grundstücksverkauf macht die Rettung von Zoo Zajac noch schwieriger und wirft weitere Fragen über die Zukunft auf.

Anzeige
Anzeige
Anzeige