Fonds für Leerstände in der Innenstadt

Neues Sofortprogramm gegen Leerstände in der Duisburger Innenstadt kommt noch nicht richtig in Fahrt.

© Duisburg Business & Innovation GmbH

Die Landesregierung unterstützt neue Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich auf der Königstraße, Wallstraße oder dem Sonnenwall ansiedeln wollen. Bis zu 80% der eigentlichen Miete können neue Mieter im ersten Jahr sparen. Francesco Mannarino von „Duisburg Business und Innovation“ (DBI) – ehemals GfW – hat uns gesagt: Egal ob Einzelhandel, Gastronomie oder Dienstleistung – willkommen seien sämtliche Ideen. Voraussetzung ist nur: Ein Gewerbeschein und es darf keine Umsiedlung sein. 

© Radio Duisburg

Momentan seien Eigentümer noch etwas zurückhaltend, weil auch sie im ersten Jahr auf einen Teil ihrer Miete verzichten müssen. Derzeit gibt es einen Leerstand von ca. 10% auf den Haupteinkaufsstraßen in der City. DBI ist intensiv auf der Suche und optimistisch, dass für die richtige Idee auch das passende Ladenlokal gefunden würde. Mehr Infos zum Programm und der Bewerbung findet ihr unter folgendem Link.

Weitere Meldungen

skyline