DVG kontrolliert Maskenpflicht

Die DVG kontrolliert weiter, ob wir Duisburger uns an die Maskenpflicht in Bus und Bahn halten. Auch das Ordnungsamt war bei den Kontrollen dabei. Außerdem haben die DVG-Mitarbeiter wieder viele Schwarzfahrer erwischt.

© shutterstock.com

Die DVG hat letzte Woche bei fast 24.300 Fahrgästen überprüft, ob sie sich an die Maskenpflicht halten. Kontrollen gab es in Bussen und Bahnen und an Haltestellen. Dabei sind insgesamt 264 Verstöße festgestellt worden. Das sind mehr als vergangene Woche. Meist reicht ein Hinweis der Kontrolleure - zehn Mal musste das Ordnungsamt aber auch Bußgelder in Höhe von je 150 Euro verhängen. DVG und die Stadt Duisburg kontrollieren seit Mitte Juni 2020 intensiv die Einhaltung der Tragepflicht einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Hunderte Schwarzfahrer erwischt

Neben den Maskenkontrollen ging es wie immer auch um Schwarzfahrer. Die Ticketprüfer haben bei den Kontrollen außerdem 729 Schwarzfahrer erwischt. Sie müssen je 60 Euro Strafe zahlen. Wer häufiger beim Schwarzfahren erwischt wird, muss mit einer Strafanzeige rechnen. Die DVG weist nochmal drauf hin, dass das Fahren ohne Ticket kein Kavaliersdelikt ist, sondern eine Straftat.

Weitere Meldungen

skyline