Corona-Kontrollen in Duisburg

Das schöne Wetter hat uns Duisburger am Wochenende rausgetrieben. An den Park- und Grünanlagen, Seen und am Rhein waren viele Spaziergänger unterwegs, hat uns die Stadt auf Nachfrage gesagt.

©

Das Ordnungsamt hatte die Situation besonders im Blick - unter anderem an der Regattabahn, im Landschaftspark und am Stadion in Homberg. Im Kantpark haben fünf Personen eine Anzeige wegen Kontaktverstößen kassiert. Sonst haben sich alle Duisburger an die Schutzmaßnahmen gehalten - und zum Beispiel auch in Warteschlangen vor den Eisdielen Maske getragen und Abstand gehalten.

Polizei: Zwei Partys mit illegalem Glücksspiel aufgelöst

Am Wochenende hat die Polizei zunächst eine Veranstaltung im alten Hamborner Bahnhof auf der Markgrafenstraße aufgelöst. 18 Personen hatten sich in den schlecht belüfteten Räumen vergnügt - und weder Abstand gehalten noch Masken getragen. Wenig später hat die Polizei eine Party mit zwölf Personen auf der Brückenstraße in Hochfeld beendet. Bei beiden Einsätzen wurden Spielautomaten beziehungsweise Bargeld sichergestellt und Anzeigen wegen Corona-Verstößen geschrieben.

DVG: Wochenbilanz der Maskenkontrollen

Die DVG hat letzte Woche 21.580 Fahrgäste kontrolliert - und dabei überprüft, ob sie sich an die Maskenpflicht halten. An den Haltestellen sind 127 sowie in Bussen und Bahnen 60 Fahrgäste ohne oder mit falsch angelegter Maske aufgefallen. Das Ordnungsamt hat die Kontrollen wieder unterstützt und 20 Bußgelder in Höhe von 150 Euro verhängt. Die Ticketprüfer haben im Laufe der Woche außerdem 672 Schwarzfahrer erwischt.



Weitere Meldungen

skyline