Anzeige
DVG-Abonnenten fahren jetzt 30 Minuten gratis Leihrad in Duisburg
Das sind die gratis Leihräder in Duisburg
Teilen:

DVG-Abonnenten fahren jetzt 30 Minuten gratis Leihrad in Duisburg

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) macht die Kombination aus Bus, Bahn und Fahrrad attraktiver: Ab dem 1. August erhalten alle Abonnenten bei jeder Ausleihe eines Donkey Republic-Leihfahrrads 30 Freiminuten. Das neue Angebot gilt an 87 Stationen in Duisburg und rund 1.000 weiteren Standorten im Ruhrgebiet.

Veröffentlicht: Freitag, 31.07.2026 17:16

Anzeige

So funktioniert das neue Bike-Sharing-Angebot

Anzeige

DVG-Kunden können ab Samstag kostenlos eine halbe Stunde mit den Leihrädern von Donkey Republic fahren. "Wir schaffen einen echten Mehrwert für unsere Fahrgäste", erklärt Projektleiterin Stefanie Weichelt. "Die Kombination aus öffentlichem Nahverkehr und Fahrrad ermöglicht flexible und umweltfreundliche Mobilität – besonders auf der ersten und letzten Meile."

Nach Ablauf der 30 Freiminuten rechnet das System automatisch zum regulären Tarif ab. Der Vorteil gilt in allen Städten weltweit, in denen Donkey Republic aktiv ist.

Anzeige

Registrierung und Nutzung per App

Anzeige

Für die Nutzung ist eine einmalige Registrierung in der Donkey Republic-App erforderlich. Den speziellen Vorteilscode für DVG-Kunden gibt es im Kundencenter oder beim Kundenservice der Verkehrsgesellschaft.

Die Ausleihe läuft dann komplett über die Smartphone-App: Fahrrad auswählen, QR-Code scannen und losfahren. Nach der Fahrt muss das Rad an einer offiziellen Station abgestellt und über die App wieder abgeschlossen werden. Auch Fahrtpausen sind jederzeit möglich.

Anzeige

Wichtige Informationen zur Nutzung des Angebots

Anzeige

Das Gratisangebot gilt ausschließlich für klassische Fahrräder. E-Bikes und Lastenräder sind von der Aktion ausgenommen. Wer sein Leihrad außerhalb einer offiziellen Station zurückgibt, muss je nach Entfernung mit zusätzlichen Servicegebühren rechnen.

Donkey Republic betreibt in Duisburg 87 Fahrradstationen und im gesamten Ruhrgebiet rund 1.000 Standorte. Die Leihräder stehen rund um die Uhr zur Verfügung.

Duisburg bekommt neue Leihräder - Radio Duisburg

Weitere Informationen zum Angebot und zur Registrierung finden Interessierte auf der DVG-Webseite unter www.dvg-duisburg.de/leihfahrraeder. Verkehrsauskünfte gibt es über die DVG-Hotline (0203 60 44 555) oder die myDVG Bus&Bahn-App.

Anzeige
Anzeige
Anzeige