Duisburger Weihnachtsmarkt startet am 11.11.

Comeback für den Duisburger Weihnachtsmarkt. Aktuell laufen die Aufbauarbeiten in der Innenstadt. Eröffnung ist nächste Woche Donnerstag (11.11.). Es wird die 2G-Regel gelten.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Besucher erwartet an 47 Tagen vor und nach Weihnachten ein Mix aus Kunsthandwerk, Gastronomie und Fahrgeschäften. Dabei gilt die 2G-Regel (ausgenommen sind u.a. Kinder unter 13 Jahren). An der Eislaufbahn beispielsweise gibt es eine Zugangskontrolle. Alle Weihnachtsmarktbesucher müssen Nachweise, dass sie geimpft oder genesen sind, dabei haben. Polizei und Ordnungsamt führen insgesamt stichprobenartige Kontrollen durch. Verstöße werden mit 250 Euro Bußgeld geahndet.

Rahmenprogramm für die ganze Familie

Neben den Buden gibt es weitere weihnachtliche Programmpunkte. Die stimmungsvolle Eröffnung findet traditionell an der Eislaufbahn statt. Duisburg Kontor hat außerdem Live-Musik, ein Märchenzelt, einen kulinarischen sowie einen Rätsel-Rundgang, einen Nikolaus-Walk und vorweihnachtliches Chorsingen vorbereitet.

Murrack äußert sich zu 2G-Regel

Duisburg hat sich als erste NRW-Stadt entschieden, nur Menschen den Weihnachtsmarktbesuch zu erlauben, die entweder geimpft oder genesen sind. Auch auf dem Wintermarkt in der Altstadt soll die 2G-Regel gelten. Experten hatten sich allerdings kritisch zu der Sinnhaftigkeit der Maßnahme geäußert. Die Ansteckungsgefahr im Freien sei äußerst gering, heißt es. Stadtdirektor Martin Murrack hat zu der Kritik Stellung bezogen:

©

Weitere Meldungen

skyline