Duisburger Schulen öffnen teilweise wieder

Heute öffnen zum ersten Mal in diesem Jahr wieder viele Schulen bei uns in Duisburg - und zwar mit einem Wechselunterrichts-Modell. Die Duisburger Kitas laufen im sogenannten eingeschränkten Regelbetrieb.

Eine Schülerin trägt im Klassenraum eine Maske.
© Halfpoint/Shutterstock

Für Lehrer und Schüler gilt eine Maskenpflicht. Auch im Unterricht müssen ab heute (22.2.) alle eine FFP2-Maske oder eine medizinische Maske tragen. Ausnahmen gelten in speziellen Fällen nur für jüngere Schülerinnen und Schüler. Zudem haben Lehrerinnen und Lehrer bis Ostern 2x pro Woche Anspruch auf einen kostenlosen Schnelltest. Die Lehrergewerkschaft GEW sagt, solche Tests wären auch für Schüler sinnvoll. In den kommenden Wochen wird die Inzidenz beobachtet. Sollte der Wert konstant unter 50 sinken, ist auch wieder regulärer Präsenzunterricht angedacht – unter Hygienemaßnahmen. Trotz Bedenken wegen der steigenden Inzidenz, begrüßt die GEW die Schulöffnungen. Sie fordert adäquate Konzepte schon seit Monaten, hat uns Duisburgs GEW-Vorsitzender Rüdiger Wüllner gesagt. 

© Radio Duisburg

Kitas im eingeschränkten Regelbetrieb

Ab heute (22.2.) werden wahrscheinlich auch wieder mehr Kinder in die Duisburger Kitas gehen. Bisher galt der dringende Appell an Eltern, die Kinder, wenn möglich, Zuhause zu betreuen. NRW-Familienminister Joachim Stamp hat vergangene Woche gesagt, ab heute seien wieder alle Kinder in die Einrichtungen eingeladen. Getrennte Gruppen bleiben aber weiter bestehen - auch die Regelung mit 10 Stunden weniger Betreuungszeit gilt nach wie vor. Man gehe damit vom "eingeschränkten Pandemiebetrieb" in den "eingeschränkten Regelbetrieb" heißt es.

Phasen-Modell für Kitas geplant

NRW plant ein Phasen-Modell. Für den 8. März sind weitere Lockerungen geplant, sollte es die Pandemielage zulassen, hat Stamp gesagt. Normaler Regelbetrieb in Kitas ist weiterhin erstmal nicht möglich. Das ginge erst, wenn ausreichend Selbsttests zur Verfügung stünden, die Beschäftigten geimpft und die Neuinfektionszahlen ganz niedrig seien, so Stamp. Gute Nachrichten gab es vergangene Woche bezüglich der Kita-Beiträge. Die Beiträge für den Januar werden Duisburger Eltern erstattet. Ob das auch für den Februar möglich ist, wird derzeit geprüft.

Weitere Meldungen

skyline