
Der Pegel in Ruhrort war heute Morgen (7. August) so niedrig wie noch nie zuvor. Nur 1,47 Meter hat der Pegel am Morgen um fünf Uhr angezeigt. Damit wurde der bisherige Rekord, der diese Woche aufgestellt wurde, nochmal um ein paar Zentimeter unterboten.
Keine Besserung in Sicht
Der Rhein wird auch in den kommenden Tagen außergewöhnlich wenig Wasser führen. Das zeigen die Prognosen des Pegelstandes in Ruhrort. Bis einschließlich Dienstag (11. August) wurden die Vorhersagen zum Rheinpegel schon veröffentlicht. Demnach soll der Pegel nur um sehr wenige Zentimeter ansteigen. Dies wird aber kaum zu einer Verbesserung der Lage führen.
Wirtschaft leidet unter dem Rheinpegel
Der Rhein ist eine der wichtigsten Wasserstraßen Westeuropas für den Transport von Gütern. Aktuell ist ein Normalbetrieb wegen des niedrigen Wassers kaum möglich. Die Schiffe können nur mit deutlich weniger Ladung fahren. Laut einer Umfrage der IHKs sind gut drei Viertel der befragten Unternehmen vom Niedrigwasser betroffen. Fast jedes dritte Unternehmen schränkt laut Umfrage die Produktion bereits ein. Besonders zu schaffen machen den Unternehmen zudem die gestiegenen Logistikkosten. Gut die Hälfte der Unternehmen meldet hier einen Anstieg von mindestens 25 Prozent.