Duisburg-Meiderich: Max-Planck-Gymnasium wegen Gewaltdrohung geräumt
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.04.2025 09:51
In Meiderich hat es am Vormittag ein Großeinsatz der Polizei gegeben – rund 900 Schüler und 70 Lehrkräfte wurden nach Hause geschickt. Laut Polizei Duisburg gab es wieder rechte Drohmails.

Am Max-Planck-Gymnasium hat heute Vormittag (10.04) ein größerer Polizeieinsatz stattgefunden. Wie die Polizei Duisburg mitteilt, ging eine Gewaltandrohung per Mail ein – wieder mit teils rechtsradikalen und bedrohlichen Inhalten. Die Schule wurde daraufhin aus Sicherheitsgründen geräumt.
Rund 900 Schülerinnen und Schüler sowie etwa 70 Lehrkräfte wurden nach Hause geschickt. Zunächst war von einer möglichen Brandschutzübung die Rede, das bestätigte sich jedoch nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Weitere Hintergründe sind derzeit noch unklar. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Serie von Drohungen gegen Schulen
Schon am Montag (7.04) machten bundesweite Drohmails gegen Gesamt- und Sekundarschulen in Duisburg Schlagzeilen. Nach dem Eingang zweier bedrohlicher Mails an der Gesamtschule Mitte sagte die Bezirksregierung vorsorglich den Unterricht ab. Insgesamt blieben an diesem Tag 20 Schulen geschlossen.