Coronafälle eine Woche nach Schulstart

Die Coronazahlen in Duisburg steigen. Seit gerade mal einer Woche sind die Sommerferien zu Ende. Wir haben bei der Stadt nachgefragt, wie es aktuell in Schulen und Kitas aussieht.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Insgesamt 33 infizierte Kita-Kinder und Schüler gab es direkt letzte Woche. Die meisten Fälle sind von Grundschulen gemeldet worden. Weitere Fälle sind diese Woche dazu gekommen. Die Stadt hat uns auf Nachfrage gesagt, dass bisher ein Erzieher Corona-infiziert ist. Außerdem etwa 19 weitere Kinder und Jugendliche an den Grund- und weiterführenden Schulen. (Stand 24.8.) An den Schulen geht der Präsenzunterricht trotzdem weiter - mit zahlreichen Hygienemaßnahmen. Schnell- und Lollitests gehören zum Tagesablauf. Infos zur aktuellen Coronaschutzverordnung findet ihr hier.

Sonderimpfaktionen gehen weiter

Weil sich immer mehr junge Menschen mit Corona infizieren, hat die Stadt Duisburg ihre Impfaktionen ausgebaut. In dieser Woche sind die Aktionen für Duisburger Schulen gestartet. Außerdem läuft heute (25.8.) am jobcenter in der Stadtmitte wieder eine Sonderimpfaktion der Stadt - und zwar zwischen 8 und 14 Uhr. Bei der letzten Aktion hatten sich dort mehrere hundert Duisburger impfen lassen. Mobile Impfteams der Stadt stehen außerdem heute bei der Tafel in Meiderich und wieder auf dem Bahnhofsvorplatz. Details zu den Sonderimpfaktionen in dieser Woche gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline