Clankriminalität: Weniger Einsätze in 2020

Die Duisburger Polizei hat ihren Einsatzbericht für 2020 veröffentlicht. Ein Aspekt dabei: In unserer Stadt ist die Polizei letztes Jahr deutlich seltener gegen Clankriminalität vorgegangen.

© Ralph Hoppe - stock.adobe.com

Die Bilanz lässt keine Fragen offen. Fast 60 Prozent weniger Einsätze gegen Clankriminalität hat die Polizei 2020 gezählt. Das bedeutet aber nicht, dass die Polizei ihre Strategie gegen Clans geändert hat, sagt Polizeipräsidentin Elke Bartels. Normalerweise würden die Beamten regelmäßig Geschäftslokale kontrollieren - die waren wegen der Lockdowns aber häufig geschlossen, so Bartels. Trotzdem setze man die Null-Toleranz-Strategie weiter fort. Insgesamt hatten die Beamten in Duisburg sogar mehr zu tun als im Vorjahr. Über 183.000 Einsätze hat die Polizei gezählt - rund 3.200 mehr als 2019. Mehr zu den Polizeieinsätzen im letzten Jahr gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline