Viele Einsätze für Duisburger Polizei

Trotz Corona hat die Zahl der Polizeieinsätze im Jahr 2020 sogar zugenommen.

© chalabala - stock.adobe.com

183.264 mal mussten die Duisburger Polizisten letztes Jahr ausrücken und damit gut 3.200 mal häufiger als 2019. Gleichzeitig hatte Duisburg weniger Beamte zugewiesen bekommen, die sich um zusätzliche Corona-Einsätze kümmern mussten. Keine leichte Aufgabe für die Beamten. "In manchen Lagen ist es schlichtweg unmöglich Distanz zu halten. Damit steigt das Risiko, sich selbst, seine Arbeitskollegen und Familien anzustecken" - sagt Polizeipräsidentin Elke Bartels. Auch allgemein war die Polizeiarbeit in Duisburg nochmal gefährlicher: Jeden dritten Tag im letzten Jahr ist ein Beamter im Dienst verletzt worden.

Zahlreiche Demos in Duisburg

Querdenker-Demos, Kundgebungen für mehr Klimaschutz, Pegida. Duisburgs Polizisten hatten letztes Jahr mit den Demos alle Hände voll zu tun. 307 Kundgebungen hat die Polizei gezählt und damit 25 mehr als 2019. Dabei waren die Querdenker-Kundgebungen für die Beamten nicht mal die anstrengensten, sondern die PEGIDA-Demos, da diese zahlreiche Gegendemonstranten auf den Plan gerufen hatten.

Weitere Meldungen

skyline