Britische Corona-Mutation in Duisburg angekommen

Die britische Corona-Mutation breitet sich aus. Jetzt wurde sie auch hier in Duisburg nachgewiesen.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Die Corona-Mutation aus Großbritannien ist jetzt auch hier in Duisburg angekommen. Das hat die Stadt heute (2.2.) bestätigt. Demnach sei die Mutation bei 5 Duisburgern nachgewiesen worden - 2 Fälle stammen von letzter Woche, drei weitere seien am Wochenende dazugekommen. Die betroffenen Infizierten befinden sich laut Stadt in Quarantäne und im Austausch mit dem Gesundheitsamt.

Krisenstab lässt positive Proben untersuchen

Die Stadt Duisburg will jetzt noch häufiger auf die Mutation testen lassen. Ende vergangener Woche habe der Krisenstab laut WAZ beschlossen, künftig rund 15 Prozent der positiv getesteten Duisburger auf Virus-Mutationen untersuchen zu lassen. Das ist mehr, als das Robert Koch Institut vorgibt - da sind es 5 Prozent. Die britische Virus-Mutation gilt als leichter übertragbar als das bisher umhergehende Virus. Die Stadt Duisburg hat gestern (1.2.) mitgeteilt, dass die aktuell geltende Allgemeinverfügung verlängert wird.

Weitere Meldungen

skyline