Breitbandausbau für ganz Duisburg startet im Februar

Der Breitbandausbau für ganz Duisburg kommt. Anfang des nächsten Jahres beginnen die Arbeiten. Damit ist die Stadt einen wichtigen Schritt weiter in Richtung "Smart City", sagt Stadtdirektor Martin Murrack.

© Stadt Duisburg

Die sogenannten "weißen Flecken", also die Gebiete mit besonders langsamem Internet, müssen weg. Dafür arbeitet sich die Telekom ab kommenden Februar durch die sieben Duisburger Bezirke. Los geht es im Norden, in Walsum und Hamborn. Dann über den Süden zur westlichen Rheinseite nach Rumeln und Rheinhausen und wieder zurück in den Norden. Im November 2024 soll der Glasfaserausbau abgeschlossen sein. Davon profitieren private Haushalte, Betriebe und Schulen. Bund und Land fördern den Breitbandausbau in Duisburg mit 32,4 Millionen Euro.

Duisburg auf dem Weg zur "Smart City"

Zum Teil nimmt die Stadt Duisburg den Breitbandausbau aber auch selbst in die Hand. Sie stattet sowohl weiterführende Schulen als auch GEBAG-Immobilien mit Glasfaseranschlüssen aus. Stadtdirektor Martin Murrack dazu: „Die Kombination aus gefördertem und eigenwirtschaftlichem Ausbau zusammen mit unseren eigenen Anstrengungen sorgt dafür, dass das Thema Breitbandausbau mit der nötigen Vehemenz vorangetrieben wird. Die Duisburger Bürgerinnen und Bürger, die städtischen Schulen aber auch die vielen Gewerbebetriebe bekommen damit endlich Zugang zu einem zukunftssicheren Glaserfasernetz. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur „Smart City“ – denn ohne schnelles Internet fehlt die Basis für die Entwicklung zukunftsträchtiger digitaler Entertainment-, Wohn-, Business- und Bildungsmöglichkeiten in Duisburg.“ Radio Duisburg hatte mit Martin Murrack im Mai über die Pläne der Stadt bezüglich der "Smart City"-Pläne gesprochen.

Weitere Meldungen

skyline