Duisburg auf dem Weg zur "Smart City"

Die Stadt Duisburg hat sich beim Bundesinnenministerium um Fördermittel beworben, um so die Digitalisierung bei uns schneller voranzutreiben. Wir haben mit Digitalisierungsdezernent Martin Murrack darüber gesprochen.

© ra2 studio - Fotolia

11,8 Millionen Euro für ein digitaleres Duisburg. Mit dem beantragten Fördergeld will die Stadt Duisburg die Digitalisierung schneller vorantreiben. Mit dem Konzept "Duisburg verbindet" soll das Geld nach Duisburg gebracht werden. Smarte, digitale Lösungen sollen am Ende auch unsere Straßen entlasten, sagt Digitalisierungsdezernent Martin Murrack. Die Stadt Duisburg hat schon einiges auf den Weg gebracht, so Murrack:

© Radio Duisburg

Zum Beispiel soll auch die Verwaltung der Stadt in den kommenden Jahren noch deutlich digitaler werden. So sollen wir in ein paar Jahren zum Beispiel unseren Personalausweis via Internet beantragen können, so Murrack. Aktuell geht das bereits bei Anwohnerparkausweisen. In einem bundesweiten Ranking ist Duisburg schon jetzt unter den 20 smartesten Städten.

Weitere Meldungen

skyline