Blaualgen am Wasserspielplatz Uettelsheimer See

Der Wasserspielplatz am Uettelsheimer See ist wegen Blaualgen gesperrt worden. Weitere Seen in Duisburg sind von Blaualgen befallen.

© Ulla Michels/FUNKE Foto Services

Bei einer Kontrolle gestern (6.9.) haben die Wirtschaftsbetriebe im Uettelsheimersee giftige Blaualgen entdeckt. Da der Sandstrand am Spielplatz direkt ins Wasser führt, wurde der Spielplatz vorsorglich gesperrt. Im See ist schwimmen ohnehin verboten, allerdings sollten auch Hunde nicht daraus trinken oder darin planschen. Blaualgen sind Bakterien und können allergische Reaktionen auslösen. Vor kurzem wurden Blaualgen auch schon im Wolfs-und im Wambachsee gefunden, davor im Böllert-See.  

Freibadsaison ist beendet - nur Großenbaum hat noch geöffnet

Die Freibadsaison bei der Stadt ist definitiv beendet. Das hat uns ein Sprecher auf Nachfrage gesagt. Auch wenn das Wetter nochmal schön ist, hat das städtische Freibad Homberg geschlossen. Im Allwetterbad Walsum wird das Dach auch nicht mehr aufgemacht. Nach dem katastrophalen Sommer und so wenigen Besuchern wie nie, wollte das Freibad Wolfssee eigentlich noch einmal öffnen. Der See ist allerdings von giftigen Blaualgen befallen. Ins Freibad Kruppsee in Friemersheim dürfen nur noch Vereinsmitglieder rein. Aktuell ist nur noch das Freibad Großenbaum geöffnet und zwar noch bis zum 12.September. Dort gilt die 3G-Regel.

Weitere Meldungen

skyline