Bahnstrecke nach Essen wieder gesperrt

Bahpendler müssen sich hier bei uns wieder auf Sperrungen einstellen. Nach dem Brand eines Tanklasters im September auf der A40 bei Mülheim-Styrum, beginnen heute (2.12.) die Arbeiten an den beschädigten Eisenbahnbrücken. Die Bahnstrecke nach Essen wird gesperrt

© anjajuli - Fotolia

Ersatzbusse für S-Bahnen und Regionalzüge

Die Zugstrecke zwischen Duisburg und Essen wird ab 23 Uhr bis kommenden Montag (7.12.) um 4 Uhr komplett gesperrt. In dieser Zeit werden die beiden kaputten Brücken abgerissen und eine neue Behelfsbrücke abgebaut. Die Bahn setzt in dieser Zeit wieder Schienenersatzverkehr ein. Es gibt zum einen Ersatzbusse, die an den Haltestellen der S-Bahnen stoppen. Außerdem fahren hier am Duisburger Hauptbahnhof alle 10 Minuten sogenannte Expressbusse los. Ab 21 Uhr bis 24 Uhr fahren sie im 15-Min-Takt, nachts im 30-Min-Takt. Die Expressbusse halten nur in Mülheim und in Essen am Hauptbahnhof. Insgesamt sind mehr als 80 Niederflur-Gelenkbusse im Einsatz. Die Busse fahren hier am Osteingang des Hauptbahnhofs, an der Neudorfer Straße gegenüber vom UCI los.

Fahrplanänderungen im Einzelnen

  • RE 1 wird zwischen Dortmund Hbf und Duisburg Hbf umgeleitet und halten nicht in Bochum Hbf, Wattenscheid, Essen Hbf und Mülheim (Ruhr) Hbf. Alternativ halten die Züge in Herne, Gelsenkirchen Hbf, Essen-Altenessen und Oberhausen Hbf.
  • RE 2 und RE 11 fallen zwischen Essen Hbf und Düsseldorf Hbf aus.
  • RE 3 und RE 6 haben seit dem 2. November ihre Linienwege westlich von Dortmund getauscht. Der RE 3 fällt zwischen Essen Hbf und Düsseldorf Hbf aus, hält zwischen Dortmund und Essen Hbf aber in Bochum Hbf und Wattenscheid. Der RE 6 verkehrt durchgehend von Köln/Bonn Flughafen bis Minden (Westf). Die Linie wird zwischen Duisburg Hbf und Dortmund Hbf mit Halt in Oberhausen Hbf, Essen-Altenessen, Gelsenkirchen Hbf, Wanne-Eickel Hbf, Herne, Castrop-Rauxel Hbf und Dortmund-Mengede umgeleitet. Zwischen Duisburg Hbf und Dortmund Hbf verkehren die Züge in etwa zu den bisherigen Zeiten der Linie RE 3.
  • RE 42 und RB 33 fallen zwischen Essen Hbf und Duisburg Hbf aus.
  • RE 14 fällt zwischen Essen-Steele und Bottrop Hbf aus. Als Ersatz fahren SEV-Expressbusse zwischen Essen Hbf und Bottrop Hbf und Busse mit allen Zwischenhalten.
  • RB 32 fällt jeweils von 6 bis 22 Uhr zwischen Dortmund Hbf und Duisburg Hbf aus.
  • RE 49 fällt zwischen Essen-Steele und Oberhausen Hbf aus. Ersatz auf dieser Strecke bieten Schnellbusse ohne Zwischenhalt von Essen Hbf bis Oberhausen Hbf, für die Zwischenhalte Mülheim-Styrum, Mülheim (Ruhr) Hbf und Essen-West wird auf den SEV der Linien S 1 und S3 verwiesen.
  • S 1 fällt zwischen Essen Hbf und Duisburg Hbf aus. Die Ersatzbusse halten zusätzlich auch in Mülheim (Ruhr) West
  • S 3 fällt zwischen Essen Hbf und Oberhausen Hbf aus.
  • S9 fällt zwischen Essen Hbf und Essen-Dellwig Ost aus.

A40 ab Freitag gesperrt

Die A40 wird Freitagabend (4.12.) um 20 Uhr voll gesperrt und zwar in beiden Richtungen vom Kreuz Kaiserberg bis Mülheim-Styrum. Das Ganze bleibt so bis zum 14. Dezember um 5 Uhr.

Mitte September (17.9.) war ein Tanklaster auf der A40 unter einer Eisenbahnbrücke bei Mülheim-Styrum in Brand geraten. Der LKW-Fahrer soll alkoholisiert gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft Duisburg ermittelt in dem Fall. Direkt nach dem Brand wurde eine von insgesamt fünf Eisenbahnbrücken abgerissen.

Weitere Meldungen

skyline