A40 bleibt nach Tanklasterbrand vorerst gesperrt

Der Fahrer des LKW war nach Polizeiangaben betrunken in eine Betonbegrenzung gefahren. Ausmaß der Schäden wird noch untersucht.

© Oliver Müller / FUNKE Foto Services

+++Update 11:10 Uhr+++

Experten sind weiter vor Ort und begutachten die Unfallstelle. Nach einer ersten Einschätzung geht die Deutsche Bahn von schweren Schäden an mindestens einem von insgesamt fünf Brückenbauwerken aus. Außerdem sind Teile der Oberleitung durch die enorme Hitze geschmolzen. Experten untersuchen auch, welche Schäden es an Gleisen, Bahnanlagen und weiteren Bauwerken in dem Bereich gibt.

StraßenNRW teilte unterdessen mit, dass der Asphalt auf der A40 durch die Hitze so stark beschädigt wurde, dass er ausgetauscht werden muss.

+++Update 08:52 Uhr+++

Aktuell untersuchen Fachleute der Bahn die Bahnbrücke an der A40. Wir erwarten neue Informationen, sobald die Untersuchungen abgeschlossen sind.

Ursprüngliche Meldung

Autofahrer müssen wohl mit einer längeren Sperrung der A40 rechnen. Gestern (17.9) hatte ein Tanklaster bei Mülheim-Styrum gebrannt. Dabei haben die Flammen eine Bahnbrücke stark beschädigt. Ob diese abgerissen werden muss ist momentan (07:30 Uhr) noch unklar. Erst wenn es hierzu genaue Infos gibt kann die Polizei sagen wie lange die Vollsperrung bestehen bleiben muss. Auch die Fahrbahn wurde durch den Brand schwer beschädigt. Der Fahrer des LKW war betrunken von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Betonabgrenzung gefahren. Er hat sich bei dem Unfall schwer verletzt.

Staus durch Vollsperrung

Da neben der A40 auch die Bahnstrecke Duisburg-Essen gesperrt ist, müsst Ihr mit vielen Staus rechnen. Alle aktuellen Infos zu unseren Straßen könnt ihr hier nachlesen.


Weitere Meldungen

skyline