6-Seen-Wedau: Konkrete Pläne für Quartier "Am Wasserturm"

Es gibt neue konkrete Pläne für einen Teil des Duisburger Neubaugebietes 6-Seen-Wedau. Die GEBAG hat den Siegerentwurf eines Architektenbüros vorgestellt.

© Druschke und Grosser, Architektur, Duisburg / Ponnie Images

Der GEBAG gehören zwei Baufelder im Neubaugebiet. Dafür gab es zuletzt einen Planungswettbewerb. Gewonnen hat ein Duisburger Architektenbüro. Demnach sollen im Quartier "Am Wasserturm" rund 150 Wohnungen entstehen - 60 Prozent davon öffentlich gefördert. Dabei soll es zum Beispiel auch Senioren-WGs geben. Das Quartier soll größtenteils autofrei bleiben. Außerdem ist ein Nahversorgungszentrum, eine Kita und eine Grundschule geplant. Bis wir von den Bauarbeiten etwas sehen, wird es aber noch dauern. 2024 könnten erste Wohnhäuser gebaut werden. Für zwei andere Baufelder im Quartier "Gartenstadt" hatte die GEBAG zuletzt erste Investoren gefunden.

Weitere Meldungen

skyline