2. Weißer Riese: Probesprengungen durchgeführt

Die Stadt Duisburg bereitet die Sprengung des 2. Weißen Riesen vor. An dem Hochheider Hochhaus gab es Probesprengungen.

© Radio Duisburg

Bei den Probesprengungen heute Mittag (3.11.) wurden Wände angsprengt. So bekommen die Experten unter anderem Ergebnisse darüber, wo und wie viele Sprengstellen für die eigentliche Sprengung nötig sind. Geplant ist, den 2. Weißen Riesen im kommenden Frühjahr oder Sommer zu sprengen. Die Sprengung hat sich verzögert, eigentlich war sie schon für dieses Jahr geplant gewesen.

Neue Form der Straubreduktion getestet

Bei der Sprengung des 1. Weißen Riesen war viel Staub aufgewirbelt worden. Das will die Stadt diesmal besser machen. Auf dem Baustellengelände wurden deshalb gefüllte Wasserbecken mitgesprengt. Bei der tatsächlichen Sprengung könnten die Wasserbecken auch zum Einsatz kommen - zum Beispiel auf dem Hochhausdach und um die Sprengstelle herum. Wenn die Wasserbecken zum richtigen Zeitpunkt gesprengt werden, kann das bei der Staubreduktion helfen, heißt es von der Stadt. 

Weitere Meldungen

skyline