2. Ratssitzung des Jahres steht an

Heute tagt der Stadtrat in Duisburg. Es ist die zweite Sitzung in diesem Jahr. Die Politiker treffen sich erneut in der Mercatorhalle. Sie müssen um die 100 Tagesordnungspunkte abarbeiten.

© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Heute (19.4.) werden unter anderem die Mitglieder für diverse Aufsichtsräte, Gremien und Ausschüsse benannt. Es geht zum Beispiel auch um einen neuen Umweltdezernenten. Matthias Börger von der Bezirksregierung Düsseldorf soll Ralf Krumpholz im Amt ablösen - so der Wille von OB Link. Er schlägt den Kandidaten heute im Rat vor. Die Politiker fällen dann auch gleich eine Entscheidung. Der Rat will per Dringlichkeitsbeschluss entscheiden, dass Duisburg Fördergelder im Rahmen des Modellprojekts "Smart Cities" für die digitale Infrastruktur beantragt. Beschlussvorlagen gibt es außerdem zum Lärmaktionsplan der Stadt und zur Erhöhung des Eigenanteils beim Schokoticket.

SPD fordert Ehrenamtsagentur

Die SPD will, dass Duisburg eine Ehrenamtsagentur gründet. Den Antrag stellt die Partei heute im Rat. Die Agentur soll das ehremtliche Engagement in unserer Stadt stärken, fördern und vernetzen. In 140 NRW-Kommunen gibt es sowas schon. Nun soll sich auch Duisburg dem Netzwerk anschließen. In unserer Stadt gibt es bisher keine zentrale Anlaufstelle. Sie wäre aber zum Beispiel auch für die Bewilligung von Fördermitteln wichtig.

MSV: Millionen-Minus und Stadion sind Themen im Rat

Die Ratsmitglieder sprechen heute außerdem über den MSV Duisburg. Dabei geht es um das Millionen-Minus vom Geschäftsjahr 2020/21. Mit dem Minus von rund zwei Millionen sei man noch glimpflich davon gekommen. Die Verantwortlichen hatten eigentlich viel größere Verluste befürchtet. Die Stadt soll außerdem das komplette MSV-Stadion übernehmen. Die Stadt ist bisher Mehrheitseigner der Stadionprojektgesellschaft. Berichten zufolge soll die Arena jetzt zu 100% in den Besitz der Stadt übergehen. Darüber soll der Rat heute in nicht-öffentlicher Sitzung entscheiden.

Weitere Meldungen

skyline