Tiertafel hebt Aufnahmestopp auf

Seit August 2023 gab es bei der Tiertafel Duisburg einen Aufnahmestopp. Der konnte jetzt aufgehoben werden.

Für viele Menschen sind Haustiere mehr als einfach "nur" Tiere. Es sind richtige Familienmitglieder. Natürlich will man dann auch, dass es ihnen gut geht und sie genug Futter haben. Manche Tierhalter können sich das aber nicht mehr leisten. Dagegen hilft der Verein "Tiertafel Duisburg e.V."

Die vielen Krisen erschweren die Arbeit

Altersarmut, Arbeitslosigkeit oder Krankheiten sind dabei nur einige der Gründe, warum die Leute zur Tiertafel gehen. Durch die Corona-Krise, den Ukraine-Krieg und die steigenden Preise hat sich die Lage dann nochmals verschärft. Deswegen gab es seit letztem August einen Aufnahmestopp. Der konnte jetzt jedoch aufgehoben werden. Einerseits gab es wieder mehr Spenden, andererseits sind viele Bestandskunden weggefallen, da sie zum Beispiel einen Job gefunden haben. Eine, die jetzt neu aufgenommen werden konnte, ist Petra. Sie holt Futter für ihren Terrier Luna. Ihr erster Eindruck ist durchweg positiv:

© Radio Duisburg

Zwei Mal im Monat finden Futterausgaben statt

Über 200 Tierhalter kommen pro Monat zur Tiertafel. Wichtig für die Aufnahme ist dabei, dass die Tierhalter einen Nachweis vom Amt haben, der sie als bedürftig ausweist. Zweimal im Monat finden dann die Tierfutterausgaben statt. Bedürftige dürfen sich jedoch nur einmal im Monat Futter abholen. Das reicht dann für etwa zwei Wochen. Für viele Kunden ist auch das schon eine enorme Erleichterung. So auch für Bestandskundin Silvia:

© Radio Duisburg

So kann man helfen

Gegründet wurde der Verein 2017, mittlerweile hat er zehn ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich neben ihrem Beruf um das Abholen und Verteilen der Spenden kümmern. Allein im Jahr 2023 hatte der Verein über 5500 angemeldete Tiere. Die Futtermittelversorgung wird dabei ausschließlich über Spenden finanziert. Die erste Vorsitzende Kerstin Rausch erklärt, wie man spenden kann:

© Radio Duisburg

Besonders benötigt werden Nassfutter für Hunde und Katzen. Weitere Informationen findet ihr auch auf der Website des Vereins.

Weitere Meldungen

skyline