Das ist wichtig bei der Ratssitzung

In der Mercatorhalle findet heute (15.04.) die Sitzung des Duisburger Stadtrats statt. Hier erfahrt ihr die wichtigsten Themen im Überblick.

© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Ein großes Thema heute im Rat ist der geplante Autohof in der Nähe vom Kreuz Kaiserberg. Eine Bürgerinitiative hat eine Petition gegen das Vorhaben eingereicht. Anwohner befürchten Dreck, Lärm, Verkehrschaos und Prostitution, wenn der Autohof an der A40 gebaut wird. LKW-Fahrer halten dagegen, dass sie einen weiteren Autohof in Duisburg dringend brauchen. Sie haben Probleme, Parkplätze zu finden, um ihre Ruhezeiten einzuhalten. Ein Investor aus Bayern will den Autohof realisieren. Auf dem Autohof sollen neben zahlreichen Stellplätzen für LKW auch ein Hotel und ein Restaurant entstehen. Ein Autohof am Kreuz Kaiserberg ist schon länger Thema in Duisburg. Zum ersten Mal hatte sich der Rat damit im Jahr 2004 befasst.

Neuer Standort für das Tierheim

Der Rat stimmt heute auch über einen neuen Standort für das Tierheim ab. Der bisherige Standort in Neuenkamp ist zu klein. Deshalb musste das Tierheim in den letzten Jahren sogar immer wieder Aufnahmestopps für bestimmte Tierarten verhängen. Asterlagen soll das Tierheim auf einer bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche neu gebaut werden. Bereits vor einem Jahr hatte die Stadt ganz in der Nähe im Businesspark eine Fläche für das Tierheim gefunden. Allerdings hatten sich hier Unternehmen im Businesspark über den Neubau beschwert. Das neue Tierheim soll Platz für mehr als 80 Hunde und über 180 Katzen bieten. Außerdem soll es eine Außentrainingsfläche für Hunde geben.


Mehr Mitarbeiter für den Städtischen Außendienst?

Der städtische Außendienst in Duisburg soll aufgestockt werden. SPD und CDU bringen dazu heute einen Antrag in die Ratssitzung ein. Demnach sollen mehr Mitarbeiter des Ordnungsamtes in den Bezirken vor Ort präsent sein. Bereits in den vergangenen Jahren hatte der städtische Außendienst neue Stellen geschaffen. In der aktuellen Kriminalitätsstatistik hatte es in einigen Bereichen jedoch deutlich mehr Straftaten gegeben. Deshalb soll die Stadt laut Antrag erneut mehr Personal einstellen. Darüber entscheidet der Rat diesen Nachmittag. 


Weitere Themen im Überblick

Weitere Themen der Sitzung heute findet ihr hier im Ratsinformationssystem der Stadt Duisburg. Z.B. spricht der Rat heute noch über einen Ausbau der "Neuen Fruchtstraße" in Neudorf und über den Rückbau der Fußgängerbrücke Lauerstraße in Homberg.

Weitere Meldungen

skyline