Sie sind hier: Service / Veranstaltungstipps
 

Veranstaltungstipps

OMA ANNES MUSIKQUIZ
Donnerstag, 9. Mai 2019 um 20:00

OMA ANNES MUSIKQUIZ

Veranstaltungsort: Anne Tränke

Jeden 2. Donnerstag des Monats präsentieren die Onkels Ernie & Fish abwechselnd Omas Musikquiz. In 2 Runden werden jeweils 10 Songs vorgestellt, deren Titel, Interpret und Erscheinungsjahr erraten werden müssen. Die verwendeten Lieder setzten sich aus bekannten Rock, Pop, Schlager und Disco Hits zusammen, die seit den 1950ern die Charts anführen. Zu gewinnen gibt`s attraktive Sachpreise. Die Teilnahme ist kostenlos.
AWO-Aktionstag
Freitag, 10. Mai 2019 um 13:00

AWO-Aktionstag

Veranstaltungsort: Duisburg

Im Rahmen der bundesweiten AWO-Aktionswoche vom 04. bis zum 12.05.2019 führt die AWO-Duisburg am 10.05.2019 in der Zeit von 13 bis 17 Uhr ein buntes Straßenfest durch.
GRENZGANG: Syrien - Erinnerungen an ein Land vor dem Krieg mit Lutz Jäkel
Freitag, 10. Mai 2019 um 18:00

GRENZGANG: Syrien - Erinnerungen an ein Land vor dem Krieg mit Lutz Jäkel

Veranstaltungsort: Kulturfabrik

Bestuhlung: vollbestuhlt
Syrien war stets eine Durchgangsregion für den Fernhandel von Weihrauchund Seidenstraße. Unzählige Kulturen und Völker haben dabei ihre Spuren hinterlassen. Zwei Dekaden reist der Fotojournalist Lutz Jäkel immer wieder in die alte Kulturnation – bis im März 2011 Aufstände ausbrechen. Seine bewegende Dokumentation zeigt den unbeschwerten Alltag von Land und Menschen vor dem Krieg, ein Brückenschlag voller Hoffnung und Empathie.
Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer
Freitag, 10. Mai 2019 um 19:30

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

Veranstaltungsort: St. Joseph Kirche

Der renommierte Konzertcellist und Komponist Ludger Schmidt stellt sein aktuelles Programm Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer frei nach Goyas berühmter Radierung vor. Das Konzert setzt sich mit der Tatsache auseinander, dass trotz guter wirtschaftlicher Gesamtlage die Vernunft bei einem Gutteil der Bevölkerung zu schlafen scheint. Plötzlich scheinen wieder negative Emotionen das politische Geschehen zu beeinflussen. Daraus folgt der Wunsch nach dem nationalen Alleinsein und schließlich zur Abgrenzung und Ausgrenzung. Doch: Welche Rolle hat dabei die Musik? Zwischen Emotion und Vernunft, Bach und zeitgenössischer Musik präsentiert Schmidt ein nachdenkliches Konzert gegen die unbegründete Angst, gegen Ausgrenzung, Antisemitismus und Rassismus.
FRIDAY LIVE MIT MOONROXX
Freitag, 10. Mai 2019 um 20:00

FRIDAY LIVE MIT MOONROXX

Veranstaltungsort: Anne Tränke

Wenn Schiko diese Zeilen von Lynyrd Skynyrd herausschmettert, dann ist Moonroxx wieder dabei die Bühne zu rocken, und zusammen mit dem Publikum den Abend in eine Rockparty zu verwandeln. Fünf Musiker haben sich auf die Fahne geschrieben, die Klassiker und Erfolgstitel der Rockgeschichte aus dem letzten Jahrtausend zu covern.
6. Logport Charity Event Duisburg
Samstag, 11. Mai 2019 um 11:00

6. Logport Charity Event Duisburg

Veranstaltungsort: pin Manus Treff Logport-Bistro

Die V8AMIGOS und Manu's Treff gehen für den guten Zweck in die 6. Runde und lassen es richtig krachen :-)

Bestaunt die Amerikanischen Autos von Freunden, Clubs und Interessengemeinschaften die den Logport mit Ihren V8 Motoren aus sämtlichen Jahrgängen beben lassen werden. Bei uns ist jeder US V8 willkommen.

Ebenso freuen wir uns sehr über die Live Musik von folgenden Künstlern:

- SUNSET BOPPERS
- MONOTYP
- MARLOWE
- RUHRPOTT GUGGIS
- UKU LEA
Cat Ballou - Jubiläumstour 2019
Samstag, 11. Mai 2019 um 19:00

Cat Ballou - Jubiläumstour 2019

Veranstaltungsort: Kulturfabrik

Mit über 350 Auftritten im Jahr in Deutschland und den Nachbarländern sieht sich die Kölsche Band Cat Ballou als Botschafter Kölns, aber auch als Popband. Sie singen in Mundart, weil sie nun einmal von hier kommen, und sich, authentisch wie sie sind, in ihrer eigenen Sprache am besten ausdrücken können. Das heißt aber nicht, dass sie Scheuklappen haben oder nicht einen wachsamen Blick darauf haben, welche Strömungen und Trends es auf der großen Spielwiese des Pop gibt. Ihre Liebe zu Bands wie Phoenix, Coldplay, Bilderbuch, zu elektronischer Musik, HipHop, aber natürlich auch die frühkindliche Prägung mit Kölner Koryphäen wie BAP begleitete sie bei den Aufnahmen ihrer Alben. Mit ihrem neuesten Wurf gehen sie nun auf große Jubiläumstour durch Deutschland. Das Publikum kann sich auf eine Band freuen, die in den Turbulenzen von fast zwei Dekaden Bandgeschichte ganz katzengleich immer auf den Füßen gelandet ist und immer auf dem Boden geblieben ist. Natürlich sind die vier erwachsen geworden und wissen ganz genau wer sie sind, haben aber ihren Spieltrieb und das Vertrauen in ihr eigenes Bauchgefühl nie verloren.
Cat Ballou sind Oliver Niesen, Dominik Schönenborn,
Konzerte in der Schifferkirche | Rendezvous mit Flöte, Bratsche und Harfe
Samstag, 11. Mai 2019 um 19:00

Konzerte in der Schifferkirche | Rendezvous mit Flöte, Bratsche und Harfe

Veranstaltungsort: Schifferkirche St. Maximilian

Konzerte in der Schifferkirche | Rendezvous mit Flöte, Bratsche und Harfe

Gudula Elsenbruch, Flöte; Natascha Lenhartz, Bratsche; Iris Sophia Stieber, Harfe

Flöte und Harfe gehören zu den Ur-Instrumenten der Menschheit. Nirgendwo sonst wurde dieses Paar so gefeiert wie in der französischen Musik. Als Dritte im Bunde taucht in diesem kammermusikalischen Zusammenspiel die Bratsche auf. Das Hauptwerk des Abends ist die als "Klang gewordene Poesie" bezeichnete Sonate von Claude Debussy aus dem Jahr 1915. Nicht selten wird sie als Debussys bestes Kammermusikwerk bezeichnet. Die Kombination von Flöte, Bratsche und Harfe, das wie zufällig wirkende Zusammenspiel der Instrumente mit seinen agogischen Freiheiten bietet ein außergewöhnliches Hörerlebnis.
ABBAKUSTIK
Samstag, 11. Mai 2019 um 19:00

ABBAKUSTIK

Veranstaltungsort: Webster Brauhaus

ABBA im Webster? Ganz nah dran. Oder besser gesagt: Klein, kompakt, unplugged. Denn ABBAKUSTIK sind vier Stimmen, vier schrille Outfits, eine Gitarre und ein Klavier. Bevor aber die vier Musikliebhaber und Profis mit den weltbesten Hits der schwedischen Kultband loslegen, tischt das Brauhaus ab 19 Uhr ein perfekt nordisches Zwei-Gang-Menü auf, zudem nur noch eines einfällt: "Mamma Mia"!

Danach beginnt die ultimative Show: Die attraktiven Sängerinnen und leidenschaftlichen Musiker entführen Sie in ABBAs Disco Welt der 70er und 80er Jahre mit Ohrwürmern wie "Dancing Queen", "Fernando" und "Take a chance on me".
Hochkarätiger, handgemachter Live Gesang garantiert ABBA-Feeling pur!
Die Tickets für diesen leckeren Schwedenhappen gibt‘s für 15,90 € im VVK im Webster - låt oss gå!
Infos und Tickets unter: Telefon 0203 23078, www.webster-brauhaus.de
studio-orchester duisburg: Mozart, Brahms
Samstag, 11. Mai 2019 um 19:30

studio-orchester duisburg: Mozart, Brahms

Veranstaltungsort: Theater Duisburg

Mozart, Klarinettenkonzert A-Dur
Brahms, 2. Sinfonie D-Dur

„Fast zum Heulen schön“, so schrieb die Presse bereits über die sensiblen Interpretationen von Stefan Hülsermann. Der Kasseler Klarinettist berührt sein Publikum durch Virtuosität gepaart mit Ausdrucksstärke – Tugenden, die er im berühmten Klarinettenkonzert von Mozart voll zur Geltung bringen kann. Das Thema des zweiten Satzes ist aus der Filmmusik von "Jenseits von Afrika" bekannt.

Weitersagen und kommentieren