
Die Wirtschaftsbetriebe führen große Bauarbeiten unter der Jägerstraße in Duisburg-Rheinhausen durch. Die Straßendecke wird dafür geöffnet. Das ganze wiederholt sich immer wieder: Auf der insgesamt etwa 700 Meter langen Straße werden Stück für Stück Abschnitte von jeweils 30 Metern abgearbeitet. Das soll insgesamt etwa zweieinhalb Jahre dauern.
Anwohner berichten von Chaos
Die Anwohner vor Ort schildern uns vor Ort, dass sie die Sperrung Montag sofort zu spüren bekommen haben. Viele Autos weichen über die parallel zur Jägerstraße verlaufende Schmiedestraße aus. Es seien dadurch spürbar mehr Autos unterwegs. Aber auch LKW nehmen immer wieder den Weg durch das Wohnviertel. Mehrere von ihnen sind schon stecken geblieben. Mehrere Anwohner haben uns erzählt, wie sie beobachtet haben, wie LKW lange dauernde Wendemanöver machen mussten, weil sie doch nicht um die engen Kurven kommen. Die Polizei hat demnach teilweise auch beim Rückwärtsfahren unterstützt, was bis zu einer Stunde gedauert hat.
Offizielle Umleitungen ausgeschildert
Nur Fußgänger kommen die ganze Zeit durch die Jägerstraße. Eine der beiden Straßenseiten soll dafür frei sein. Fahrräder haben einen kurzen Umweg von etwa 250 Metern. Für Autos wird die Strecke etwas mehr 3 Kilometer länger, für LKW fast 11 Kilometer. Die ausgeschriebene Umleitung geht um den Toeppersee durch den Logport. Die Anwohner vermuten, dass die Ausschilderung Schuld daran ist, dass sich trotzdem so viele LKW in das Wohngebiet verirren. Laut ihnen sind es zu wenige und diese teilweise auch zu klein.
Eltern besorgt: LKW weichen über Schulweg aus
Besonders die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Berg sind besorgt darüber, dass viele LKW die Umleitungen nicht finden. Die Fahrzeuge biegen teilweise wenige Meter vor der Schule in eine anliegende Straße ein, über die eigentlich nur Fahrräder umgeleitet werden. Für die Grundschulkinder wird der Schulweg in dem eigentlich entspannten Wohnviertel dadurch sehr gefährlich. Die Eltern wünschen sich, dass die Umleitungen besser ausgeschildert werden, zur Not auch mit Absperrungen und Kontrollen, und keine Laster mehr quer durch Bergheim abbiegen. Die Anwohner unterstützen das und erhoffen sich generell weniger Lärm durch den vielen Verkehr bei sich vor der Haustür.

