Zusammenarbeit von Rettungsdienst und Krankenhäusern: "NIDA" wird eingeführt

Bei einem gesundheitlichen Notfall zählt jede Sekunde. Deshalb führt das Klinikum Niederrhein in Kooperation mit der Feuerwehr ein neues System namens "NIDA" ein. 

© Evangelisches Klinikum Niederrhein gGmbH

Mit dem System können Krankenhäuser und Rettungsdienst noch enger zusammen arbeiten. Werden die Helfer zu einem Unfall gerufen, können sie mit NIDA Notfallprotokolle erstellen, Patienteninformationen sammeln oder sogar Bilder aufnehmen. Diese Daten werden über einen zentralen Server direkt ans Krankenhaus übertragen. Bis der Patient in der Notaufnahme ankommt, können dort dann alle nötigen Vorbereitungen getroffen werden. Das System gibt es jetzt beim Evangelischen Klinikum in Fahrn, im Herzzentrum Meiderich und im Bethesda-Krankenhaus in Hochfeld. 

Weitere Meldungen

skyline