Anzeige
Zum neuen Jahr: Viele Einschränkungen im Duisburger Bahnverkehr
© Radio Duisburg
Teilen:

Zum neuen Jahr: Viele Einschränkungen im Duisburger Bahnverkehr

Die DB nutzt unter anderem eine Autobahnbaustelle, um selbst handanzulegen. Hier findet ihr Baumaßnahmen und Einschränkungen im Überblick:

Veröffentlicht: Freitag, 05.12.2025 15:43

Anzeige

Diese Baumaßnahmen sind geplant

Anzeige

Weil die Autobahn GmbH im Kreuz Kaiserberg arbeitet, werden die Gleise zwischen dem 9. Januar und dem 6. Februar gesperrt. Während die Züge stillstehen, nutzt auch die DB die Zeit für Baumaßnahmen.

So werden die Brücken über dem Ruhrkanal zwischen Mülheim-Styrum und Duisburg modernisiert. Dafür sucht die DB zunächst nach Blindgängern. Bis Herbst soll dann parallel an einer neuen Brücke gearbeitet werden, während die alte nach der Sperrung noch einmal in Betrieb genommen wird.

Am Duisburger Hauptbahnhof wird außerdem an den Oberleitungen gebaut. Außerdem wird das Dach über den Gleisen 5 und 6 fertiggebaut.

An der Schweizer Straße in Duissern wird die Lärmschutzmauer außerdem zu Ende gebaut. Sie wurde 2023 nur bis zur Blumenthalstraße errichtet und soll jetzt die verbliebene Lücke schließen.

Anzeige

Diese Einschränkungen müssen Pendler erwarten

Anzeige

Der Fernverkehr in Duisburg fällt komplett aus. Die ICE-Verbindungen aus und nach Berlin fahren stündlich ab Essen. Ab Düsseldorf und Köln fahren alle zwei Stunden Verbindungen.

Die Züge nach Nord-, Ost- und Süddeutschland werden größtenteils umgeleitet und entfallen teilweise auf Teilabschnitten.

Umsteigemöglichkeiten wird es in Dortmund oder Gelsenkirchen geben.

Im Nahverkehr fahren die Linien RE1 über Mülheim nach Essen und RE19 über Oberhausen alle zehn Minuten als Schienenersatzverkehr.

Die Linien zwischen Essen und Düsseldorf über Duisburg RE1, RE6, RE11 fallen zwischen Oberhausen und Düsseldorf aus. Die Linie RE2 fällt zwischen Essen und Duisburg, die Linien RE42 und RB33 zwischen Essen und Duisburg aus. Die S1 fällt zwischen Mülheim-Styrum und Duisburg aus.

Die Linien zwischen Oberhausen und Düsseldorf sind auch betroffen. Hier fällt die Linie RE3 komplett aus, die Linie RE5 wird umgeleitet und hält nicht in Oberhausen Hbf, Düsseldorf Flughafen und Düsseldorf-Benrath. Die Linie RE19 wird ab Oberhausen umgeleitet, die Linie RB32 fällt zwischen Oberhausen Hbf und Duisburg aus, die Linie RB 35 sogar bis Hochfeld-Süd. Die Linie RE44 fällt zwischen Oberhausen und Moers aus - hier kann die Linie RB31 als Alternative genutzt werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige