Zuchterfolg im Zoo: Hunderte kleine Mangarahara-Buntbarsche geschlüpft

Zuchterfolg im Duisburger Zoo. Erstmals sind im Aquarium sind mehrere Hundert kleine Mangarahara-Buntbarsche geschlüpft.

© Zoo Duisburg

Erstmals wachsen am Kaiserberg Vertreter dieser hochbedrohten Tierart heran. Sie galt bis 2013 eigentlich als ausgestorben. Weltweit arbeiten Zoos an der Rettung der unscheinbaren Fischart. Gäste des Zoos können die Mini-Fische beobachten. „Das ist ein großer Erfolg – für uns als Zoo, sowie für den Schutz dieser unscheinbaren Fische“, freut sich Revierleiter Maik Peschke. 

Weitere Zuchterfolge

Seit Sommer 2020 betreut das Aquarienteam die Mangarahara-Buntbarsche. Insbesondere müssen die Eltern ihren Nachwuchs beschützen und das Futter muss auf die Jungtiere besonders abgestimmt sein. Daher servieren die Mitarbeitenden mehrfach täglich Plankton, um die Aufzucht bestmöglich zu unterstützen. Es ist schon das zweite Mal, dass im Zoo Duisburg eine hochbedrohte Fischart aus Madagaskar vermehrt werden konnte. Schon im Sommer 2021 gelang dem Aquarien-Team - als zweite Einrichtung in Europa - die Nachzucht des Loiselle-Madagaskarbuntbarsches.

Weitere Meldungen

skyline