Zoo Duisburg: Neue Filteranlage für Seekühe

Der Zoo baut die Tropenhalle um, damit dort bald Seekühe einziehen können. Heute hat ein 80t-Kran das größte Filterelemente eingesetzt.

© Foto: T. Schlipköther

Das Dach des Tropenhauses wurde vorher schon abgedeckt. Heute hat der Kran das schwerste Teil der Filteranlage in Milimeterarbeit eingesetzt. Der blaue Biofilter ist 6m hoch und wiegt ca. 1,5t. Unser Reporter hat sich während der Aktion mit Zoosprecher Christian Schreiner unterhalen - über Filtertechnik und natürlich auch über Seekühe. Der Duisburger Zoo wird künftig einer von nur zwei Zoos in ganz Deutschland sein, der Seekühe hält und so zum Artenschutz beiträgt.

© Radio Duisburg

In den kommenden Tagen werden noch weitere Filterelemente eingebaut. Diese sind nötig, weil die neuen Bewohner ausschließlich Pflanzen fressen - und davon eine ganze Menge. In den nächsten Wochen werden die neuen Filterlemente nach und nach angeschlossen und noch weitere Arbeiten sind nötig: Strömungspumpen, eine Futterplattform und auch ein Schwenkkran. Damit werden die Seekühe dann in ihr neues zu Hause gehievt. Wenn alles klappt, sollen die Seekühe noch in der ersten Jahreshälfte in die Tropenhalle Rio Negro einziehen. Möglich ist das Ganze vor allem durch ein Spende der Sparkasse Duisburg in Höhe von 433.000€.

Weitere Meldungen

skyline