Zoo Duisburg: Delfin-Nachwuchs wird offiziell vorgestellt

Im September hat es im Zoo Duisburg Delfinnachwuchs gegeben. Nun wird Neuzugang Domingo offiziell vorgestellt. Das Zuchtprogramm im Duisburger Zoo wird fortgeführt. Pfleger und Tierärzte finden dafür gute Gründe. Doch auch die Kritik an Delfinarien reißt nicht ab.

© Zoo Duisburg

Zu Gast beim medizinischen Training im Delfinarium

Delfinbulle und Urgestein Ivo kennt das Programm: Zum Pfleger schwimmen, sich auf den Rücken drehen, sich kurz durchchecken lassen und anschließend Fisch als Belohnung kassieren. Eine Routine, die junge Delfine, wie Weibchen Dora noch lernen müssen. Deshalb wird täglich mit den Tieren geübt, damit sie sich im Ernstfall bei einer Untersuchung auch an Flossen, Augen und Schnauze berühren lassen. Duisburg Reporter Nils Halberscheidt hat mit Zootierärztin Dr. Kerstin Ternes über die Abläufe beim täglichen medizinischen Training gesprochen:

© Radio Duisburg

Delfinhaltung in Zoos: Legitim oder aus der Zeit gefallen?

Im Zoo Duisburg ist die Freude über Nachwuchs Domingo groß. Im Delfinarium wird am Zuchtprogramm festgehalten. Zootierärztin Dr. Kerstin Ternes hält es für sinnvoll. Betont, dass die Delfine Menschen bilden und wissenschaftliche Erkenntnisse liefern, die auch den Tieren helfen, die in den Meeren leben. Tamara Narganes Homfeldt von der Whale and Dolphin Conservation teilt diese Meinung nicht. Sie fordert, dass die Zoos in Duisburg und Nürnberg ihre Zuchtprogramme beenden sollen. Zoo-Delfine sollen zukünftig in Reservaten untergebracht werden. Wir haben die Positionen von Meeresbiologin Narganes Homfeldt und Zoo Tierärztin Dr. Ternes gegenübergestellt:

© Radio Duisburg

Der Zoo Duisburg stellt Daten zu den Delfinen im sogenannten "Gläsernen Delfinarium" zur Verfügung. Dort werden Daten ab 1970 erfasst. Es lässt sich beispielsweise genau nachvollziehen, wie viel die Tiere an Tag x gegessen haben. Hier könnt Ihr dort selbst einmal nachschauen. Mehr Infos zu der Idee "Meeresrefugien" der WDC gibt es auf der Homepage der Tierschutzorganisation.

Alle Radiobeiträge zum Thema könnt Ihr hier nachhören:

Weitere Meldungen

skyline