Zoo Duisburg: Chinesischer Garten saniert

Der in die Jahre gekommene Chinesische Garten im Zoo Duisburg ist saniert worden.



© Funke Foto Services: Martin Möller

Der Chinesische Garten im Zoo Duisburg war 1988 ein Geschenk unserer Partnerstadt Wuhan. In den vergangenen Jahren konnte man aber nicht mehr rein. Nach einer umfangreichen Sanierung ist der Garten im östlichen Teil des Zoos jetzt wiedereröffnet. Hier gibt es keine Tiere sondern Pflanzen, viel sprudelndes und fließendes Wasser, verschlungene Wege und chinesische Bauten. Die Sanierung hat eine Million Euro gekostet. Das Baumaterial dafür ist wie schon 1988 auch jetzt wieder direkt aus Wuhan geliefert worden. Allerdings konnten wegen Corona diesmal keine chinesischen Gartenbaumeister aus Wuhan anreisen. Statt dessen wurden Bilder der Arbeiten digital nach China übermittelt - und so kam eine virtuelle Zusammenarbeit der Handwerker dort und hier in Duisburg zustande.


skyline