Zahl der Arbeitslosen sinkt leicht

Die Zahl der arbeitslosen Duisburger ist im Februar geringfügig zurückgegangen. Corona beherrscht weiter die Situation auf dem Arbeitsmarkt, heißt es von der Duisburger Agentur für Arbeit.

© Andrey Popov - Fotolia

33.191 Duisburger haben aktuell keinen Job. Das sind 23 weniger als im Januar. Bei der Entwicklung zeigt sich, dass wir uns immer noch im Lockdown befinden und fast das ganze öffentliche Leben stillsteht. Sonst würden sich die Zahlen saisonbedingt ganz anders entwickeln, sagen die Experten. Positiv sei immerhin, dass durch Kurzarbeit weitere Arbeitsplätze gerettet werden konnten. Die Unternehmen behalten ihre Fachkräfte, um bei der Wiedereröffnung direkt wieder loslegen zu können. Wer schon länger Arbeit sucht und keine Qualifikation hat, hat es dagegen schwer einen Job zu finden. Hier empfiehlt die Arbeitsagentur Weiterbildungen.


Erste Analysen nach einem Jahr Corona

Der Duisburger Arbeitsmarkt zeigt sich durchaus robust, heißt es von der Agentur für Arbeit. Inzwischen liegen erste Analysen zu einem Jahr Corona-Pandemie vor. Die meisten Arbeitslosen kommen in dieser Zeit aus der Dienstleistungsbranche. Dazu gehören zum Beispiel Reisebüros, Messe- und Ausstellungsveranstalter sowie Zeitarbeitsfirmen. Allerdings habe Kurzarbeit noch geholfen, die ganz große Katastrophe zu vermeiden. Viele Arbeitsplätze konnten so doch gesichert werden.

Weitere Meldungen

skyline