Wirtschaftsbetriebe Duisburg mit erstem Wasserstoffmüllwagen

Das erste wasserstoffbetrieben Abfallentsorgungsfahrzeug Deutschlands fährt künftig bei uns in Duisburg. Die Wirtschaftsbetriebe haben es jetzt offiziell vorgestellt.



Abgesehen vom Wasserstoffschriftzug sieht der Wagen recht normal aus. Weiß, vorne Fahrerkabine, runder Container und hinten die Trittbretter für die Mitarbeiter. Aber es gibt einen hörbaren Unterschied. Der wasserstoffbetriebene Müllwagen ist deutlich leiser. Außerdem stößt er keine Schadstoffe aus. Die Wirtschaftsbetriebe wollen ihre komplette Flotte in den nächsten 10 Jahren umrüsten. Der Vorteil gegenüber Elektrofahrzeugen: Mehr Reichweite – und weniger Gewicht. Bis alle 75 Müllwagen mit Wassterstoff fahren, brauchen wir in Duisburg auch mehr entsprechende Tankmöglichkeiten. Bisher gibt es nur eine in Kaßlerfeld.

Weitere Meldungen

skyline