Wirtschaftsbetriebe Duisburg: Mehr Müll und genug Streusalz

Radio Duisburg-Hörer haben sich bei uns über volle Mülleimer in der Innenstadt beschwert. Wir haben bei den Wirtschaftsbetrieben nachgefragt.

Papierkorb Wirtschaftsbetriebe Duisburg
© Radio Duisburg / Stefan Wlach

Ein Sprecher der Wirtschaftsbetriebe hat uns das Problem bestätigt. To Go-Produkte sorgen während des Gastronomie-Lockdowns für deutlich mehr Abfall als sonst. Bei Bedarf werden die Papierkörbe deshalb öfter geleert. Auf den Einkaufsstraßen sind die Wirtschaftsbetriebe bereits 3x täglich unterwegs, um die Papierkörbe morgens, mittags und abends zu leeren. Sonntags werden die Papierkörbe nur 1x geleert.




Wirtschaftsbetriebe auf Wintereinbruch vorbereitet

Die Wirtschaftsbetriebe haben 5.500 Tonnen Streusalz eingelagert. In der letzten Saison wurden gerade mal 850 Tonnen verbraucht, haben die Wirtschaftsbertiebe uns gesagt. Auch die 42 Groß- und Kleinstreuer sowie 60 Kolonnenwagen sind einsatzbereit. im Bedarfsfall wird im 2-Schicht-System gearbeitet - pro Schicht mit 133 Mitarbeitern. Wegen Corona sind keine Einschränkungen im Winterdienst zu erwarten. Die Wirtschaftsbetriebe lernen zusätzlich Mitarbeiter aus anderen Fachbereichen auf den Spezialfahrzeugen an.



Weitere Meldungen

skyline