Wintereinbruch in Duisburg

Tief Tristan trifft vor allem den Verkehr. Die Einsätze für Polizei und Feuerwehr waren überschaubar.

© OFC Pictures - stock.adobe.com

In der Nacht zu Sonntag ist es laut Polizei bei uns in Duisburg relativ ruhig gewesen. Es gab insgesamt neun leichte Autounfälle, nur mit Blechschäden, verletzt wurde dabei niemand. Die Duisburger Feuerwehr hatte in der Nacht gar keinen wetterbedingten Einsatz.

Busse und Bahnen

Der Schneefall hat für zahlreiche Verspätungen und Ausfälle bei der Deutschen Bahn gesorgt. Grund dafür waren bei uns vor allem Schäden an Oberleitungen. Besonders betroffen ist die Verbindung zwischen Duisburg und Essen. Der Bahnverkehr am Duisburger HBF wurde am Nachmittag vorübergehend komplett eingestellt. Beeinträchtigungen wird es auch noch am Montag noch geben. Aktuelle Warnmeldungen und Entwicklungen postet die Deutsche Bahn unter diesem Link: Warnmeldungen


Auch bei der DVG kam es in der kompletten Stadt zu Verspätungen und Ausfällen. Die Linie 901 konnte zeitweise gar nicht mehr fahren, weil Oberleitungen zugefroren waren. Inzwischen sind Ersatzbusse auf der Strecke zwischen Obermarxloh-Schleife und Zoo/Uni unterwegs. Der Abschnitt nach Mülheim entfällt. Die DVG geht davon aus, dass es auch am Montag noch massive Einschränkungen beim ÖPNV geben wird. Aktuelle Infos findet Ihr unter diesem Link bei der DVG: Verkehrsmeldungen

Winterdienst der Wirtschaftsbetriebe

Die Wirtschaftsbetriebe in Duisburg sind seit Samstagabend 21 Uhr im Dauereinsatz. 20 Großstreuer befreien die Hauptstraßen. Seit 4:30 Uhr am Sonntag kümmern sich 130 Mitarbeiter zusätzlich auch um die Gehwege in der Stadt. Der starke Wind weht aber immer wieder Neuschnee durch die Gegend. Für Anwohner gilt: Das Streuen von Salz ist verboten. Ihr dürft nur Granulat oder Sand benutzen.

Rodeln auf Deichen

Die Wirtschaftsbetriebe raten davon ab. Die Deiche dürften auf gar keinen Fall zusätzlich belastet werden. Der Boden ist aufgrund der Witterung ohnehin sehr weich und so anfällig für Schäden. Zudem gibt es keinen Winterdienst auf den Deichen, dadurch kann es glatt und gefährlich auf den Deichkronen sein.


Petershof in Marxloh öffnet Notschlafcontainer

Aufgrund der frostigen Temperaturen hat der Petershof spontan seine Notschlafcontainer für Obdachlose geöffnet. In den kommenden Nächten erreichen wir teilweise 2-stellige Minusgrade. Wenn Ihr Menschen auf der Straße seht, die keinen Schlafplatz haben, können sie beim Petershof in Marxloh unterkommen.

skyline