Wildschwein-Nachwuchs im Duisburger Stadtwald

Das Wildschweingehege im Duisburger Wald hat Nachwuchs bekommen. Die kleinen Frischlinge sind erst ein paar Wochen alt.

© Radio Duisburg

Es ist Frühling - also Frischlingszeit. Die kleinen Wildschweine liegen gerne eng bei ihrer Mutter und klettern auch mal auf ihren älteren Familienmitgliedern herum. Die lassen das gerne mit sich machen, meint Förster Stefan Jeschke. "Wildschweine sind sehr gesellige Tiere", sagt er. "Die älteren Damen sind da ganz geduldig".


Frischlinge werden in der Regel im Februar oder März geboren. In den ersten Monaten ihres Lebens haben sie ein gestreiftes Fell. "Ich nenne sie deshalb gerne Schlafanzug-Schweinchen", sagt Jeschke lächelnd. Der Förster ist für das Waldgebiet in Duisburg-Neudorf zuständig. Er betreut das Wildschweingehege schon von Anfang an, also seit etwa sieben Jahren. Zuerst haben hier nur zwei Wildschweine gelebt, mittlerweile tummeln sich deutlich mehr Tiere auf dem 10 Hektar großen Gelände. Jeden Frühling kommen Frischlinge dazu.


Radio Duisburg Reporterin Marie Gogoll hat Förster Stefan Jeschke am Wildschweingehege gertoffen. Den Beitrag könnt ihr hier nachhören:

© Radio Duisburg

Waldbesucher lieben die Tiere

Viele Waldbesucher und Waldbesucherinnen bleiben am Gehege stehen und schauen sich die Tiere an. So wie Iris. Mit ihren beiden Hunden kommt sie hier fast jeden Tag vorbei. "Wir haben einen super Förster und das Gehege mit den Schweinchen ist wunderschön", sagt die Neudorferin.

Viele Spaziergänger und Spaziergängerinnen füttern die Wildschweine auch, erzählt Stefan Jeschke. Das sei an sich auch kein Problem, so der Förster, manchmal allerdings ein bisschen zu viel. Wildschweindame Blümchen ist schon vom ersten Tag an Bewohnerin des Geheges und "mittlerweile recht korpulent", sagt Jeschke mit einem Schmunzeln.

Besser kein Brot füttern

Wer die Wildschweine füttern möchte, sollte am besten Gemüsereste mitbringen. "Brot schimmelt schnell und schadet den Tieren dann", erklärt der Förster. Solange die Frischlinge noch klein sind, sollte man außerdem darauf achten, das Futter nicht in ihrer Nähe über den Zaun zu werfen. Die stürmische Wildschweinrotte könnte sie sonst leicht über den Haufen rennen.

Frischlinge sind gerne nach bei ihrer Mutter.© Radio Duisburg
Frischlinge sind gerne nach bei ihrer Mutter.
© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline