Wildbienenhaus zerstört

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende ein Wildbienenhaus, einige Obstbaumpfähle und eine 240 Liter Mülltonne am Uettelsheimer See in Homberg zerstört.

© WBD

Die unbekannten Täter*innen verbrannten das Wildbienenhaus und die anderen Gegenstände in der Grillhütte am Uettelsheimer See. Das Projekt, das die Wirtschaftsbetriebe Duisburg in Zusammenarbeit mit örtlichen Umweltschutzorganisationen ins Leben gerufen haben, hatte das Ziel, einen sicheren Lebensraum für bedrohte Wildbienenarten zu schaffen und das Bewusstsein für den Schutz der Umwelt zu stärken. Das Haus der Wildbienen steht direkt vor der Streuobstwiese, die im vergangenen Jahr von den Wirtschaftsbetrieben angelegt worden ist.


© WBD
© WBD

Bei den Wirtschaftsbetrieben zeigt man sich entsetzt über die Tat. Die Zerstörung des Wildbienenhauses sei nicht nur ein herber Rückschlag für die lokalen Umweltschutzaktivitäten, sondern auch ein Akt, gegen die gemeinsamen Bemühungen der Gemeinschaft einen nachhaltigen und artenreichen Lebensraum zu schaffen, heißt es. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 2.800,- Euro. Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg haben Anzeige erstattet.

Wenn ihr etwas gesehen oder bemerkt habt, wendet euch bitte an das Kriminalkommissariat 11 des Polizeipräsidiums Duisburg unter der Telefonnummer 0203/2800. 

Weitere Meldungen

skyline