Wieder Warnstreiks im öffentlichen Dienst

Heute (08.03.) wird in vielen städtischen Kitas, Jugendzentren und Ämtern gestreikt. Morgen streikt dann die Müllabfuhr - und das nicht nur einen Tag.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Den Internationalen Frauentag heute verbindet die Gewerkschaft ver.di mit weiteren Warnstreiks im Öffentlichen Dienst. In städtischen Kitas, Jugendzentren und Ämtern wird gestreikt. Gerade im sozialen und Erziehungsbereich sind immer noch überwiegend Frauen beschäftigt. Viele sind nur in Teilzeit oder befristet beschäftigt. Die Gewerkschaft fordert gerade hier finanzielle Anerkennung. Deshalb hält ver.di auch zur nächsten Verhandlungsrunde an der Forderung von 10,5% mehr Lohn fest.

Müllabfuhr streikt ab Donnerstag

Die Müllabfuhr streikt wieder - und das nicht nur einen Tag. Die Mülltonnen werden diesmal von Donnerstag bis Samstag nicht geleert. Auch die Straßenreinigung und die Recyclinghöfe sind von dem Warnstreik betroffen. Die Arbeitgeber hatten zuletzt eine Einmalzahlung angeboten. Die helfe vielleicht kurzfristig, sagt ver.di, während die Preise aber langfristig hoch bleiben. 

Weitere Meldungen

skyline