Wieder mehr Ausbildungsverträge in Duisburg abgeschlossen

In Duisburg gibt es etwas weniger Auszubildende als noch vor Corona 2019. Außerdem werden in einigen Bereichen noch Azubis gesucht.



© GaudiLab shutterstock.com

Nach der Corona-Pandemie hat sich der Ausbildungsmarkt in Duisburg wieder stabilisiert. Allerdings auf niedrigerem Niveau, sagt die IHK. Im vergangenen Jahr (2022) wurden 10% weniger Ausbildungsverhältnisse eingetragen als drei Jahre zuvor (2019). Das liegt aber auch mit am demografischen Wandel. Dadurch gibt es jedes Jahr knapp 2% weniger Schulabgänger. Viele Arbeitgeber suchen aktuell noch Azubis für ihren Betrieb. Insgesamt sind fast 1500 Ausbildungsplätze in Duisburg unbesetzt. Besonders Verkäufer, Kaufleute und Medizinische Fachangestellte werden aktuell in unserer Stadt gesucht.

Weitere Meldungen

skyline