Wie fachgerecht arbeiten Schnellteststationen in Duisburg?

Stäbchen rein, in die Flüssigkeit, auf den Teststreifen tropfen, abwarten. Coronaschnelltests begleiten uns Duisburger seit geraumer Zeit im Alltag. Viele von uns sind auf die Arbeit der Teststationen im gesamten Stadtgebiet angewiesen. Doch wie gründlich arbeiten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort?

Wir von Radio Duisburg haben stichprobenartig sechs Standorte in Duisburg überprüft: In Rahm, Rumeln, Innenstadt, Ruhrort und Hochheide. Die Ergebnisse waren doch sehr unterschiedlich. Bei drei Teststationen hatte unser Reporter den Eindruck, dass die Tests nicht 100% vernünftig durchgeführt wurden. Inzwischen sind an vielen Schnellteststationen Abstriche im vorderen Nasenbereich gängig. Die sind angenehmer, bergen aber auch eine Gefahr: Wer zu zaghaft abstreicht erwischt nur Haut, nicht aber die Nasenschleimhaut, wo sich das meiste Virusmaterial befindet. Genau diesen Eindruck hatte unser Duisburg Reporter Nils Halberscheidt bei drei Standorten. Die Betreiber von zwei Schnellteststationen haben auf Nachfrage angekündigt, dass sie an den entsprechenden Stellen nachbessern.

Regelmäßige Kontrollen der Teststationen

Die Stadt Duisburg kontrolliert die Teststationen im Stadtgebiet regelmäßig und unangekündigt. Dabei fallen immer wieder Mängel auf, vor allem bei der Einhaltung des Hygienekonzepts ist manchmal noch Luft nach oben. Mehrmals sei es auch nötig gewesen, Testzentren zu schließen, weil diese die Vorgaben des Gesundheitsamtes nicht eingehalten haben, heißt es von der Stadt. Solltet ihr das Gefühl haben, dass bei eurem Schnelltest etwas nicht richtig gelaufen ist, könnt Ihr jederzeit der Stadt Duisburg Bescheid geben - über Call Duisburg oder per Mail an coronatest@stadt-duisburg.de.

Duisburger HNO-Ärztin über Schnelltests

Wir haben mit der Duisburger HNO-Ärztin Dr. Uta Thieme gesprochen. Sie hat ihre Praxis in der Stadtmitte. Und sie sagt, immer wieder kommen Patienten zu ihr, die Erfahrungen mit nicht fachgemäßen Schnelltests gemacht haben. Es komme sogar vor, dass Patienten nach Abstrichen Nasenbluten kriegen. Andererseits reiche es beim Test im vorderen Nasenbereich nicht aus, wenn der Abstrich nur kitzelt, so Dr. Thieme:

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline