Whatsapp-Betrügerbande: Hauptverdächtiger in Duisburg festgenommen

Der Polizei ist gestern (9.3.) in mehreren NRW-Städten ein Schlag gegen mutmaßliche Whatsapp-Betrüger gelungen. Unter anderem wurden auch in Duisburg Hausdurchsuchungen durchgeführt.

Beim Treffen mit Freunden sollte das Smartphone in der Tasche bleiben.
© Christin Klose/dpa-tmn

"Hallo Mama, das ist meine neue Nummer" - solche oder ähnliche Nachrichten haben viele Menschen über Whatsapp bekommen. Dann geht es aber schnell darum nach Geld zu fragen. Denn: Dahinter steckt kein Verwandter, sondern eine Betrügerbande. Polizei und Staatsanwaltschaft haben NRW-weit Wohnungen von Tatverdächtigen durchsucht - auch in Duisburg. Ihnen wird vorgeworfen, mit der Betrugsmasche in über einhundert Fällen Geld in mindestens sechsstelliger Höhe erbeutet zu haben. Ein 24-jähriger Hauptverdächtiger wurde festgenommen. Insgesamt konnte die Polizei 14 Tatverdächtige überführen und zahlreiche Beweismittel sicherstellen.

skyline