Weniger Duisburger Arbeitslose im März

Im März hatten 32.754 Duisburger keinen Job, meldet die Agentur für Arbeit. Die Zahl der Arbeitslosen ist damit im Vergleich zum Vormonat erneut gesunken.

© Andrey Popov - Fotolia

Weniger Arbeitslose in Duisburg: Aktuell haben 32.754 Duisburger keinen Job - das sind 437 weniger als noch im Februar. Die Arbeitslosenquote liegt bei 12,6%. Laut Agentur für Arbeit nutzen weiterhin viele Arbeitgeber in Duisburg die Kurzarbeit, um ihre Beschäftigten zu halten. Auch schon im Februar war die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken.

Deutlich mehr Arbeitslose als im März 2020

Grundsätzlich schwächelt der Arbeitsmarkt in Duisburg aber: Im Vergleich zum März im vergangenen Jahr ist die Zahl der Arbeitslosen nämlich deutlich gestiegen. Im März 2020 gab es in unserer Stadt 4.734 Arbeitslose weniger als jetzt. Damit liegt Duisburg im Bundes-Trend: es sind deutschlandweit deutlich mehr Menschen arbeitslos als vor einem Jahr - insgesamt über 2,8 Millionen. Das hat die Bundesagentur für Arbeit bestätigt.

Weitere Meldungen

skyline