Weniger Besucher bei Duisburger Weihnachtsmarkt

Duisburg Kontor hat seine Weihnachtsmarktbilanz 2021 veröffentlicht. Standbetreiber bekommen keinen Rabatt auf die Standgebühren.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

2021 haben deutlich weniger Menschen den Duisburger Weihnachtsmarkt besucht als sonst. Trotzdem könne man mit Blick auf die Umstände vor Ort, z.B. 2G, Maskenpflicht und Omikron zufrieden sein, heißt es von Duisburg Kontor. Allerdings hat nicht nur die Besucherzahl nachgelassen: 2021 haben auch über 20 Schausteller weniger ihre Buden überhaupt erst aufgebaut.

Wegen der geringeren Besucherzahlen haben viele Stände mit deutlichen Umsatzverlusten zu kämpfen gehabt. Trotzdem verteidigt Duisburg Kontor die Entscheidung, die Standgebühren nicht nachträglich zu reduzieren. Das hatten einige Unternehmer vorab gefordert. Duisburg Kontor hat lediglich zugesichert, sich im März nochmal mit den Unternehmern zusammenzusetzen. Der Veranstalter begründet seine Entscheidung unter anderem mit gestiegenen Kosten und Investitionen.

Weitere Meldungen

skyline