Weniger Arbeitslose in Duisburg im Oktober

Positive Nachrichten vom Duisburger Arbeitsmarkt: Im Oktober ist die Zahl der Arbeitslosen laut Agentur für Arbeit gesunken.

Im Moment haben 32.863 Duisburger keinen Job. Das sind 574 weniger als im September, meldet die Duisburger Agentur für Arbeit. Damit liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 12,7%. Auch die Jugendarbeitslosigkeit ist zurückgegangen - hier sind es 118 junge Duisburger weniger ohne Job als im September. Auch NRW-weit ist diese Entwicklung zu erkennen. Trotzdem ist die Corona-Pandemie auf dem Arbeitsmarkt deutlich zu spüren. Im Vergleich zum Oktober 2019 sind die Zahlen massiv nach oben gegangen.


Kurzarbeit hat viele Jobs gerettet

Der Agentur für Arbeit liegen jetzt die Zahlen der realisierten Kurzarbeit für März und April vor. Demnach befanden sich in Duisburg im März 1.460 Betriebe in Kurzarbeit, im April waren es 2.493. Marcus Zimmermann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Duisburg sagt, dass Kurzarbeit vielen Menschen in Duisburg ihren Arbeitsplatz gesichert hat. Im Oktober haben 29 Duisburger Betriebe für 663 Beschäftigte Kurzarbeit angemeldet. Wie viele die Kurzarbeit dann tatsächlich in Anspruch nehmen, zeigt sich erst in rund sechs Monaten.

Weitere Meldungen

skyline