Welcome Center Duisburg für Flüchtlinge aus der Ukraine

Stadt und Feuerwehr haben am Bertolt-Brecht-Berufskolleg in Huckingen zwei Sporthallen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine eingerichtet.

© Stadt Duisburg

Die Stadt Duisburg erwartet in den nächsten Tagen und Wochen mehrere hundert Flüchtlinge aus der Ukraine. Die ersten Menschen sind auch schon in unserer Stadt angekommen. Damit sie fürs erste auch gut untergebracht sind, hat die Stadt zusammen mit der Feuerwehr das sogenannte "Welcome to Duisburg"-Center eingerichtet. Am Bertolt-Brecht-Berufskolleg in Huckingen können insgesamt 270 Flüchtlinge in zwei Hallen untergebracht werden. Das sagt Stadtdirektor und Krisenstabsleiter Martin Murrack:

© Radio Duisburg

Mittwoch (9.3.) kamen dort die ersten etwa 50 Flüchtlinge an. Jeder, der in Huckingen ankommt, wird in den Hallen zunächst untersucht, registriert und erstversorgt. Dann werden die Geflüchteten in Zweier- oder Viererkabinen untergebracht. Im besten Fall sollen die Hallen aber nur eine Zwischenlösung sein. 51 Wohnungen der GEBAG werden gerade für Flüchtlinge bezugsfertig gemacht. Und auch mit weiteren Wohnungsgesellschaften ist die Stadt in engem Austausch. Für die Menschen stehen im Welcome Center auch professionelle Dolmetscher bereit, sagt Oliver Tittmann, Leiter der Feuerwehr. Aber nicht nur die helfen:

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline