Weiter Straßenbaubeiträge in Duisburg

Aktuelles Förderprogramm des Landes führt laut Stadt zu mehr Verwaltungsaufwand. Andere Bundesländer haben die Beiträge bereits abgeschafft.

Hintereinander stehend gestapelte Absperrungen für Straßensperrungen mit zwei Lichtern.
© Pixabay

Seit Anfang des Jahres müssen wir Duisburger etwas weniger Straßenbaubeiträge zahlen. Das Land fördert den Straßenbau wegen des neuen Kommunalabgabengesetzes. Die Stadt Duisburg begrüßt grundsätzlich die Entlastung für uns Bürger. Ein Sprecher hat auf Anfrage aber auch einen erheblichen Mehraufwand eingeräumt. Zusätzlich zum bisherigen Personal müssen sich jetzt weitere Mitarbeiter um Förderanträge und das ganze Drumherum kümmern. Denn die Stadt Duisburg ist bei Straßenbaumaßnahmen auf zusätzliche Beiträge angewiesen. Der städtische Haushalt allein würde dafür nicht ausreichen, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline