Weiter Ärger um Gut Böckum

In Huckingen halten Frust und Sorge um Gut Böckum weiter an. Seit Jahren kämpft der Huckinger Bürgerverein für den Erhalt der denkmalgeschützten Wasserburg.


© Radio Duisburg

Die Umbauarbeiten der historischen Wasserburg auf Gut Böckum könnten noch dieses Jahr beginnen. Das glaubt die Stadt. Ein Investor möchte daraus Wohnungen machen. Die Baugenehmigung liegt seit knapp 3 Jahren vor. Die Stadt sagt: Es finden regelmäßige Kontrollen von außen statt. Bisher sieht sie keinen Anlass, zusätzliche Erhaltungsmaßnahmen vom Eigentümer zu fordern. Der Huckinger Bürgerverin ist anderer Meinung. Der Vorsitzende des Bürgervereins, Rolf Peters, befürchtet, dass Teile der Burg bald einstürzen könnten, wenn sich nichts tun sollte. Der Bürgerverein ist bezüglich des Bauvorhabens skeptisch. Zu oft sei man schon vertröstet worden, so der Rolf Peters:

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline