Weihnachtsmarkt öffnet

Heute eröffnet der Duisburger Weihnachtsmarkt. Im letzten Jahr musste das Traditions-Event corona-bedingt ausfallen. Jetzt darf es wieder stattfinden.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Endlich wieder Weihnachtsmarkt in der City. Rund 100 Buden stehen in der Innenstadt. Kunsthandwerk, Fahrgeschäfte, gebrannte Mandeln, Glühwein und vieles mehr stimmen uns wieder auf Weihnachten ein. Die Buden öffnen um 11 Uhr. Die offizielle Eröffnungsfeier mit Musikprogramm startet um 16:30 Uhr an der Eislaufbahn. Beim Weihnachtsmarkt gilt die 2G-Regel. Besucher müssen geimpft oder genesen sein und müssen entsprechende Nachweise bei Kontrollen vorzeigen.

Stichprobenartige Kontrollen

Ausgenommen von der Regelung sind Kinder, die das 13. Lebensjahr nicht vollendet haben, Schwangere und Menschen, denen aus ärztlich bescheinigten Gründen eine Impfung nicht empfohlen wird. Die 2G-Regel gilt an Gastronomieständen, Verkaufsbuden, bei Fahrgeschäften und beim Aufenthalt in der Nähe von Ständen und Attraktionen. Mit Hinweisschildern werden die Besucher auf die 2G-Regel aufmerksam gemacht. Sollten Polizei oder Ordnungsamt-Mitarbeiter Verstöße feststellen, ist im Regelfall ein Bußgeld von 250 Euro fällig.

Busse und Bahnen fahren häufiger

Die DVG verstärkt zum Duisburger Weihnachtsmarkt auch dieser Jahr wieder ihr Angebot. Die Straßenbahnen fahren vom 11. November bis 30. Dezember im 15 Minuten-Takt. Außerdem setzt die DVG auf den Buslinien 926, 933 und 934 auch sonntags Gelenkbusse ein. So ist mehr Platz für Fahrgäste. Auch der myBUS ist verstärkt unterwegs.   

Weitere Meldungen

skyline