Anzeige
Weihnachtsmarkt Duisburg: Polizei gibt Tipps
© Michael Korte / FUNKE Foto Services
Weihnachtsmarkt Duisburg: Polizei gibt Tipps
Teilen:

Weihnachtsmarkt Duisburg: Polizei gibt Tipps

Am Donnerstag gibt es auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt eine besondere Aktion: Staatsanwaltschaft und Polizei beantworten zwischen 11 und 15 Uhr Fragen von Bürgern.

Veröffentlicht: Dienstag, 02.12.2025 04:36

Anzeige

Am Donnerstag, 4. Dezember, laden Staatsanwaltschaft und Polizei Duisburg zu einer besonderen Aktion auf den Weihnachtsmarkt ein. Unter dem Motto „Recht weihnachtlich § - Komm vorbei, stell' Fragen an Staatsanwaltschaft und Polizei!" können sich Besucher zwischen 11 und 15 Uhr am Stand gegenüber des CityPalais direkt mit Experten austauschen.

Anzeige

Schutz vor kriminellen Tricks im Fokus

Anzeige

Die Veranstaltung richtet sich besonders an ältere Menschen, die häufig Ziel von Betrügerbanden werden. In entspannter Atmosphäre informieren die Behörden über aktuelle Betrugsmaschen und geben praktische Verhaltenstipps. Polizeipräsident Alexander Dierselhuis wird die Aktion persönlich eröffnen. Besucher können konkrete Fragen stellen, Hinweise geben oder sich über Schutzmöglichkeiten informieren. Die Polizei Duisburg zeigt auf, wie man sich wirksam vor Diebstahl und Betrug schützen kann.

Anzeige

Einblicke in die Strafverfolgung

Anzeige

Vertreter der Staatsanwaltschaft Duisburg erklären den Ablauf von Strafverfahren und beantworten Fragen aus der Praxis. Etwa: „Bekomme ich mein Geld zurück, wenn die Täter geschnappt werden?" Zudem erläutern sie, welche Bedeutung sichere Beweismittel für eine erfolgreiche Verurteilung haben. Die Aktion bietet Bürgern eine seltene Gelegenheit, direkt mit Staatsanwälten und Polizisten ins Gespräch zu kommen und sich umfassend zu informieren. Der Stand ist während der gesamten Zeit ohne Anmeldung zugänglich.

Anzeige
Anzeige
Anzeige